Die Arthrose des Kniegelenks (Gonartrose) ist eine chronische degenerative Erkrankung des Kniegelenkfärbens, die durch die Zerstörung des Gelenkknorpels und der Verformung des Kniegelenks mit der anschließenden Beschränkung der darin enthaltenen Bewegungen gekennzeichnet ist.

Die Arthrose des Kniegelenks belegt den ersten Platz hauptsächlich in der allgemeinen Struktur der Arthrose. Die Krankheit unterliegt hauptsächlich Menschen über vierzig Jahre - in dieser Altersgruppe wird bei Frauen die Arthrose des Kniegelenks häufiger vorkommt. Bei jüngeren Patienten besteht die männliche Gesichter. In etwa 6-7% der Fälle führt die Arthrose des Kniegelenks zu Behinderungen.
Das Kniegelenk wird durch die Gelenkflächen des Femurs und der Tibia gebildet. Die vordere Oberfläche des Kniegelenks wird durch einen Grund (Knieschalter) geschützt. Die gemeinsamen Oberflächen des Femurs und der Tibia sind wie die Rückseite der Patella von einem dichten elastischen Knorpel bedeckt, dessen Dicke 5-6 mm beträgt. Mit Ladungen Schock führt der Knorpel eine Stoßdämpfungsfunktion aus und die Reibung verringert die Reibung. Bei klinisch gesunden Menschen sind die Prozesse der Synthese und Zerstörung von Knorpel im Gleichgewicht, wenn das Gleichgewicht in Richtung Wachstumszerstörung gestört wird, entwickelt sich Arthrose.
In Ermangelung der notwendigen Behandlung sowie wenn die Rezepte des Arztes die Arthrose des Arztes nicht respektierten, wird das Kniegelenk zur Ursache für Behinderung.
Krankheitsformen
Abhängig vom ätiologischen Faktor wird die primäre (idiopathische) und sekundäre Form der Arthrose des Kniegelenks unterschieden. Darüber hinaus kann die Krankheit eine Seite (normalerweise aufgrund von Verletzungen auftritt) und bilateral (sie entwickelt sich im Hintergrund von überschüssigem Gewicht, endokrinen Erkrankungen, bei älteren Patienten).
Die Krankheit unterliegt hauptsächlich Menschen über vierzig Jahre - in dieser Altersgruppe wird bei Frauen die Arthrose des Kniegelenks häufiger vorkommt. Bei jüngeren Patienten besteht die männliche Gesichter.
Der Grad der Arthrose des Kniegelenks
Abhängig von der Schwere der pathologischen Manifestationen werden drei Grad der Arthrose des Kniegelenks unterschieden:
- Der Knorpelgewebe ist beschädigt, aber die äußere Deformation des Kniegelenks ist nicht offensichtlich.
- Das Knorpelgewebe ist signifikant beschädigt. Es gibt eine Verengung der Gelenkspalte, in X -Strahlen kann das Wachstum des Knochens und eine mäßige Verformung des Gelenks erkennbar sein.
- Der Knorpelgewebe ist dünner und die nackten Knochenbereiche werden an einigen Stellen gebildet, und eine ausgeprägte Gelenkdeformation des Gelenks ist erheblich eine große Anzahl pathologischer Wachstum auf X -Strahlenbildern.
Symptome der Arthrose des Kniegelenks
Die Arthrose des Kniegelenks ist durch allmähliche Entwicklung gekennzeichnet. Die Schwere der Symptome der Arthrose des Kniegelenks hängt vom Grad (Stadium) der Krankheit ab.
Die Anfangszeit für mehrere Monate bis mehrere Jahre ist fast asymptomatisch, nur von Zeit zu Zeit hat der Patient das Unbehagen im Kniegelenk. Mit der Arthrose der Artikulation des Knies ersten Grades treten die kleinen Schmerzen in den Bewegungen auf, insbesondere wenn sie sich unterscheiden oder auf die Treppe klettern.
Mit der Arthrose des Kniegelenks zweiten Grades verstärkt sich der Schmerz, der Schmerz begleitet jede Bewegung, verstärkt sich mit einem längeren Spaziergang und wird auch von Knarren im betroffenen Gelenk begleitet. Bewegungen im Knie sind schwierig. In Ruhe dämpft sich der Schmerz selbst, aber während der Bewegungen, die sie wieder vorstellen, werden die Bewegungen oft von einem charakteristischen Crunch begleitet. Zu diesem Zeitpunkt manifestiert sich Sinovite häufiger, gekennzeichnet durch ein großes Volumen von Flüssigkeiten, die sich im Gelenk ansammeln.
Für den dritten Grad der Gonartrose ist das Vorhandensein betroffener Knieschmerzen auch in Ruhe charakteristisch. Die Schmerzen können sich verschlechtern, wenn sie die Zeit ändern und den Patienten auch nachts stören. Normalerweise befindet sich der Schmerz auf der erwarteten Oberfläche des Gelenks. In der betreffenden Artikulation sind die Bewegungen eindeutig begrenzt, sowohl die Flexion als auch die Erweiterung des Beins sind in der Regel gestört, und der Patient kann das Bein des Patienten vollständig begradigen. Die betroffene Artikulation nimmt an Größe zu, Deformationen. Aufgrund der Verformung des Gelenks und der gefährdeten Bewegungen bildet der Patient ein instabiles Transplantationstempo. In einigen Fällen bewegen die Patienten die Fähigkeit, sich nur auf einen Stock, Krücken oder Wanderer zu bewegen.

Diagnostik
Um eine Diagnose zu stellen, wird eine wichtige Rolle in der Vorgeschichte der Amanesischen und einer objektiven Untersuchung des Patienten gespielt. Bei der Untersuchung der Artikulation des zu Beginns der Krankheit interessierten Knie sind die externen Veränderungen nicht erkennbar. Im zweiten und dritten Grad der Gonartrose wird die Verformung des Kniegelenks beobachtet. Manchmal werden die rauen Umrisse der Knochen bemerkt, dass Sie das Gelenk bilden. Wenn sie das untere Glied biegen und erweitern, bemerken Sie ein Knarren, das je nach Bühne unterschiedliche Schwere und Haltbarkeiten haben kann. Palpationsnot bestimmt den schmerzhaften Teil des Kniegelenks, normalerweise von seiner inneren Seite. Mit der Entzündung der Synovialschale des Kniegelenks und der Ansammlung von Flüssigkeiten wird die Glätte der Konturen des Gelenks beobachtet und die Schwankung wird bei der Palpation bestimmt.
Die Arthrose des Kniegelenks belegt den ersten Platz hauptsächlich in der allgemeinen Struktur der Arthrose.
Um die Diagnose zu klären, sowie mit dem Ziel, den Grad der Arthrose des Kniegelenks und die Differentialdiagnose der Krankheit (einschließlich böser Neoplasmen) zu bestimmen, wird eine radiologische Studie durchgeführt. Bei der Untersuchung von X -Ray -Bildern wird die Tatsache, dass eine Reihe von Veränderungen im Kniegelenk in der Arthrose des Kniegelenks bei älteren Menschen und unter normalen Bedingungen zu finden ist, dh nicht unbedingt von pathologischen Ereignissen begleitet. Aus diesem Grund wird die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks in Gegenwart einer Kombination charakteristischer Symptome der Krankheit mit radiologischen Anzeichen einer Pathologie gestellt.
Von den zusätzlichen Untersuchungsmethoden für die Arthrose des Kniegelenks wird die computergestützte Tomographie verwendet (ermöglicht es Ihnen, Veränderungen der Knochenstrukturen im Detail zu untersuchen) und die magnetische Abfalltomographie (Sie können pathologische Veränderungen in Weichteilen bestimmen) des Kniegelenks.
Behandlung der Arthrose des Kniegelenks
Der Ansatz zur Behandlung der Arthrose des Kniegelenks der Krankheit hängt von ihrem Grad ab, dh von der Schwere des degenerativen Prozesses. Ziel der Therapie ist es, das Fortschreiten der Krankheit zu stoppen, Schmerzen zu beseitigen, die Mobilität des Gelenks sowie die Wiederherstellung (so weit wie möglich) des Bindungssystems und zerstörten Knorpel zu verbessern.
Während der konservativen Behandlung der Arthrose des Kniegelenks ist es zunächst erforderlich, herunterzuladen und Frieden zu Frieden, da die Therapie möglicherweise nicht die erwartete Wirkung bringt. Zu diesem Zweck wird in einem Krankenhaus bei Bedarf die Klebstoffverlängerung oder Kappe für den unteren Teil des Beins (3-5 kg) durch die Last verwendet.
Bei einem ausgeprägten Schmerzsyndrom werden Analgetika verschrieben. Zu diesem Zweck werden in der Regel nicht -poundische anti -inflammatorische Medikamente verwendet, insbesondere wenn es unmöglich ist, Physiotherapie -Behandlungs- und Massagemethoden anzuwenden.
Oft werden mit dem Ziel der Restaurierung vor den Knorpelflächen der beschädigten Artikulation verschrieben, Glucosamin und Chondroitinsulfat. Es wird angenommen, dass die kombinierten Werkzeuge mit diesen Komponenten effektiver sind als das Monopolin. Diese Medikamente werden nicht empfohlen, Patienten mit einer Zunahme der individuellen Empfindlichkeit gegenüber den Bestandteilen des Arzneimittels sowie Patienten mit Phenylchetonurie (genetische Erkrankung, bei der ein Verstoß gegen den Metabolismus von Phenylalanin beobachtet wird). Mit der Arthrose des Kniegelenks dritten Grades sind die Chondroprotektoren unwirksam. Es sollte beachtet werden, dass im Allgemeinen die Wirksamkeit der Chondroprotektoren in klinischen Studien nicht bestätigt wurde (die Therapie mit diesen Medikamenten zeigte keine Vorteile in Bezug auf die Aufnahme von Placebo), daher berücksichtigen viele Experten ihren angemessenen Zweck nicht.
Für die lokale symptomatische Behandlung der Arthrose des Kniegelenks werden Medikamente in Form von Creme, Salben und Gelen mit analgetischen und entzündungshemmenden Wirkungen sowie zur Verbesserung der Stoffwechselprozesse und zur Durchblutung in einem geschlagenen Kniegelenk verwendet.
In einigen Fällen werden mit der Arthrose des Kniegelenks intra -kartikuläre Injektionen von Kortikosteroidhormonen verwendet, die eine starke entzündungshemmende entzündungshemmende Wirkung haben. Darüber hinaus ist es möglich, eine intra -kartikuläre Sauerstofftherapie durchzuführen, die in der Einführung des gasförmigen medizinischen Sauerstoffs in der Kniegelenkhöhle besteht.
Nachdem die akuten Symptome gelindert wurden, kann die Hauptbehandlung der Arthrose des Kniegelenks in die Physiotherapie integriert werden: Massage zum Oberschenkelquadrizeps, Lüfter, Ultra -Frequenz -Therapie, Elektrophorese, Klangphonophorese, Lasertherapie, Diadinamotherapie, Kryotherapie.
Die Arthrose des Kniegelenks kann die Atrophie der Muskeln und Bänder, Deformation des unteren Gliedes, komplizieren.

Die wirksamsten Methoden zur Hilfstherapie zur Arthrose des Kniegelenks sind therapeutische Übungen, da Sie die Muskeln stärken, die Durchblutung im unteren Glied verbessern und auch Vertragsbetreuung verhindern können. Die therapeutische Gymnastik mit Arthrose des Kniegelenks erfolgt ausschließlich während der Remissionszeit, da es sonst die Verschlechterung des pathologischen Prozesses beinhalten kann. Die Übungen für die Arthrose des Kniegelenks werden für den Termin und unter die Überprüfung eines Arztes durchgeführt. Wenn therapeutische Übungen durchgeführt werden, ist es wichtig, die Last allmählich zu erhöhen und Schmerzen zu vermeiden. Die ersten Übungen werden am Morgen empfohlen, bevor Sie aus dem Bett steigen und zu laufen. In der Regel werden therapeutische Gymnastikübungen 3-4 Mal täglich mit Arthrose des Kniegelenks empfohlen, insbesondere wenn sie sich aus der horizontalen Position des vertikalen Körpers bewegen.
Besondere Aufmerksamkeit wird der Auswahl der Übungen für die Arthrose des Kniegelenks bei Frauen während der Schwangerschaft und des Stillens gelegt, da einige Methoden der Physiotherapie -Übungen während dieses Zeitraums kontraindiziert sind. Die Kontraindikationen für die therapeutische Gymnastik mit Arthrose des Kniegelenks können schwerwiegende Krankheiten des Herz -Kreislauf -Systems, Hernie der vorderen Bauchmauer, Femoralhernie, Infektionskrankheiten, insbesondere bei Fieber, sein.
In Gegenwart entzündlicher Zahlung bei der Artikulation des betreffenden Knies wird die Punktion durchgeführt. Im Fall des chronischen Verlaufs von Sinovit ist die Synoktomie angezeigt (teilweise oder vollständige Exzision der Synovialschale der Gelenkkapsel). In Gegenwart stark entwickelter Knochenwachstum werden sie entfernt und gegebenenfalls die Entfernung freier intra -kartikulärer Körper.
In Ermangelung einer positiven Wirkung der konservativen Therapie, insbesondere der Arthrose der Artikulation des Knies dritten Grades, wird eine radikale Operation angezeigt, die den artikulierten künstlichen künstlichen (endoprothetisch) ersetzt. Nach der Operation wird der Patient von mehreren Monaten bis sechs Monaten rehabilitiert. Die moderne Endoprokese mit hoher Tech sind sehr zuverlässig und haben eine lange Lebensdauer - mehrere Zehn Jahre.
Patienten mit Arthrose des Kniegelenks zeigen die Behandlung des Spa und eine individuell ausgewählte Ernährung.
Mögliche Komplikationen und Folgen
Die Arthrose des Kniegelenks kann die Atrophie der Muskeln und Bänder, Deformation des unteren Gliedes, komplizieren. Die Folge der Krankheit kann eine Verringerung oder einen vollständigen Verlust der Mobilität der Gliedmaßen, d. H. Behinderung, sein.
Vorhersage
Die Diagnose einer Arthrose des Kniegelenks in den frühen Stadien, wodurch die Ursache des pathologischen Prozesses und die angemessene Behandlung für die Prognose beseitigt werden, ist günstig. Durch die Therapie können Sie eine längere Remission erhalten, die Behandlung ist jedoch im Allgemeinen dauerhaft. In Ermangelung der notwendigen Behandlung sowie wenn die Rezepte des Arztes die Arthrose des Arztes nicht respektierten, wird das Kniegelenk zur Ursache für Behinderung.
Verhütung

Um die Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks zu verhindern und die Entwicklung von Komplikationen mit einer vorhandenen Krankheit zu verhindern, wird empfohlen:
- Zeitliche Behandlung von Pathologien, die zur Entwicklung der Arthrose des Kniegelenks beitragen können;
- ausgewogene Ernährung;
- Übergewicht Korrektur;
- ausreichende körperliche Aktivität;
- Vermeiden Sie das Gewichtheben und die Aktivitäten, die mit intensiven monotonen Bewegungen in den Kniegelengemeinen verbunden sind.
- Die Auswahl hochwertiger Schuhe auf einer elastischen Sohle mit Amortisationseffekt.